Als ich von diesem tollen Projekt erfahren habe, war meine erster Gedanke „und sind Transmenschen berücksichtigt? Leider ist das zu häufig nicht der Fall. Die meisten Safer-Sex-Handbücher und Veranstaltungen drehen sich ja praktisch nur um Sex, in dem ein Penis eine wichtige Rolle spielt. Da war hier klar, dass das nicht der Fall sein wird. Aber Transmenschen, insbesondere durch Hormone und/oder OPs veränderte Körper sind noch einmal eine ganz andere Geschichte. Deswegen gab es auf dem Infoabend Safer Sex von que(e)r_einsteigen auch einen Abschnitt dazu. Da wohl doch immer mal Bedarf nach solchen Infos besteht, stelle ich die Folien hier zur Verfügung. In der Zwischenzeit habe ich das auch in einen Artikel umgeschrieben.
Und was gibt es sonst noch:
Die Broschüre „Frauenlust“ der Aidshilfe für Frauen, die (hauptsächlich) Sex mit Frauen haben.
Und für Transleute kenne ich sonst (außer dem o.g. Handbuch, wenn es fertig wird, deswegen eifrig spenden!) nur Sachen auf Englisch, z.B. dieses sehr gute Zine von Tobi-Hill-Meyer. (leider nicht mehr kostenlos herunterladbar, hier für einen Dollar)
Also: have fun and stay safe :-)!
Wer sich in Trans-Sexualität (also Sexualität von Trans*-Menschen, nicht Transsexualität) weiter vertiefen will (no pun intended) für den gibt es hier noch ein paar weitere Ressourcen:
- transcending anatomy (der Link zum Zine ist weiter unten auf der Seite)
- zugehöriger Blog
- Eine andere Präsentation mit gleichem Titel (die kenne ich selber nicht, scheint hauptsächlich um Transmännlichkeit zu gehen)
- Fucking Trans Women, ein Zine zu genau dem Thema des Titels, recht direkt :-).
- Transmen – Trans Health Matters sehr schön gestaltete Broschüre des Terrene Higgins Trust
- Und das Gleiche für Transfrauen
- Trans Women Safer Sex Guide des The 519 Church Street Community Centre. Sehr schön und hat auch spezielle Tips für Sexarbeiter_innen.
- Primed: The Back Pocket Guide For Transmen & The Men Who Dig Them für schwule Transmänner und ihre Liebhaber
- Safer Sex Post-SRS Infos über das, was bei Menschen nach einer geschlechtsangleichenden Operation zu beachten ist (sowohl für Transfrauen als auch für Transmänner)
- Und zu guter Letzt eine Reihe von Lesungen aus dem wunderbaren Buch trans/love
- Jetzt gibt es auch Informationen zu Körper, Sexualität und Beziehungen auf deutsch für junge Trans*Menschen.
Yeah, Vielen Dank für die gesammelten Ressourcen!
Mir fällt gerade auf, dass ich auf FLT*I* Sexpartys bisher Kondome, Lecktücher und Handschuhe gesehen habe. Reicht das aus? (Habe die Ressourcen jetzt nicht gelesen, sorry.) Und wenn nicht, wäre es nicht mal sinnvoll, die Veranstalter_innen anzuschreiben?
Grüße,
tuc. 🙂
Ja, die gibt es schon ein paar Sachen, die noch zusätzlich sinnvoll wären: Frischhaltefolie (Lecktücher sind für nicht operierte Transfrauen oft etwas klein), Handschuhe in XL (oft gibt es bloß bis L) und Gleitgel (sowohl Transfrauen als auch Transmänner produzieren davon manchmal weniger als Cisfrauen, ist aber generell sinnvoll, und haben m.W. einige ja auch schon da, oder es wird erwartet, dass mensch das selber mitbringt).
Pingback: Trans-Sexuality… | wunder2welt
Pingback: Mädchenmannschaft » Blog Archive » Historische Drag Kings, safere Sextipps, eindimensionale Medienschablonen – die Blogschau
Pingback: Names For Things | wunder2welt
Pingback: Safer Sex mit Transmenschen | wunder2welt